Presseinfo 9/16

3. Platz für Robert Merl beim Finale der Park World Tour 2016 in China

Peking/Henndorf.- Die Park World Tour (PWT) der Orientierungsläufer in China (24.-29.10.2016) bestand insgesamt aus vier Rennen in und rund um Peking. Die Veranstaltungsserie feierte heuer ihr 20-jähriges Bestehen mit einer großen Anzahl an Läuferinnen und Läufern aus der ganzen Welt, hohem Preisgeld und entsprechender Medienpräsenz (unter anderem im chinesischen Fernsehen). 

Dabei konnte der Henndorfer Läufer Robert Merl seine starke Form unter Beweis stellen und mit einem 5., 6. sowie 8. Platz in den ersten drei Wettkämpfen konstant gute Resultate erzielen. Im Finale der PWT 2016 nahe den Bergen im Shunyi Distrikt legte Merl dann aber noch einmal zu und lief mit einen 3. Platz auf das Podest, 39 Sekunden hinter dem Sieger Frederic Tranchand aus Frankreich und 17 Sekunden hinter dem Neuseeländer Tim Robertson.



Der Läufer der ASKÖ Henndorf Orienteering zu Wettkämpfen in China: „Es ist unglaublich, hier in China Orientierungslauf auszuüben. Einerseits ist das Interesse an dieser Sportart in China in den letzten Jahren stark gestiegen. Dadurch wurde auch uns bei diesen Wettkämpfen viel mediale Aufmerksamkeit geschenkt. Andererseits organisierten die Chinesen interessante Läufe mit spannenden und herausfordernden Bahnen.“ Auch mit seinen Leistungen zeigte sich der schnelle Salzburger äußerst zufrieden: „Meine Form war vor diesen Wettkämpfen schon sehr gut – glücklicherweise behielt ich diese in China bei und lief somit ganz vorne mit. Beim letzten Lauf dieser PWT konnte mich dann noch steigern und die kleinen technischen Schnitzer, welche sich in den Vortagen eingeschlichen hatten, vermeiden. Ich freue mich nun sehr über diesen 3. Platz.“

   
aktualisiert am 30.10.2016