Presseinfo 8/17

Henndorfer Robert Merl zum Abschluss des OL-Weltcups
7. mit der Mixed-Sprint-Staffel

Henndorf,Grindelwald (SUI).- 01.10.2017
Am idyllisch gelegenen Hauptplatz von Grindelwald ging heute mit der Sprintstaffel der letzte große internationale Wettkampf der Saison über die Bühne. Vor zahlreich angereisten Schweizer Fans und der herrlichen Kulisse der Eiger Nordwand bestätigte die schwedische Mannschaft, die bereits vor dem abschließenden Wettkampf die Nationenwertung für sich entscheiden konnten, ihre gute Jahresleistung und gewann vor Norwegen und Lokalmatador Schweiz. Österreich 1 mit dem Henndorfer Robert Merl erlief sich einen guten 7. Rang

Viele kurze Posten mit rechts-links Entscheidungen in einem Gebiet mit kleinen Holzhäusern, engen Durchgängen und steilen Anstiegen sorgten für eine abwechslungsreiche Bahn. In diesem Labyrinth zeigte das österreichische Team geschlossen eine tolle Teamleistung. Ursula Kadan (OC Fürstenfeld) für das 1. Österreich Team machte nach einem nicht ganz fehlerfreien Start Platz für Platz gut. Mit einem soliden Lauf schickte sie Robert Merl (ASKÖ Henndorf Orienteering) auf dem 8. Platz ins Rennen. Dieser, berauscht von der tollen Stimmung, konnte sich in der Spitzengruppe behaupten und machte sogar zwei Positionen gut. Robert Merl zum Wettkampf: "Die Stimmung in der Arena war heute großartig. Auch deswegen freut es mich sehr, dass ich meine beste Form zeigen konnte und ganz vorne in der Weltspitze mitlaufen durfte. Das ist eine riesen Motivation für die Vorbereitung der Saison 2018." Gernot Kerschbaumer (HSV Pinkafeld), der Routinier, erwischte nicht den besten Tag. Trotz zwei suboptimalen Routen übergab er in guter Position an Laura Ramstein (OLC Graz). Sie finalisierte letztendlich den tollen siebten Nationenrang.

Die Sprint-Staffel war für alle Teammitglieder ein motivierender Saisonabschluss. Die beeindruckende Kulisse und die mitreißende Stimmung in der Zielarena wird den Läuferinnen und Läufern noch lange in Erinnerung bleiben.


30.09.2017:
Beim Orientierungslauf-Weltcupfinale konnte Robert Merl (ASKÖ Henndorf Orienteering) über die Mitteldistanz im schweizerischen Grindelwald mit einem starken 25. Platz aufzeigen. Der Wald bot ein sehr spannendes Mitteldistanzgelände, dass die Läufer aufgrund der Steilheit nicht nur physisch sondern der vielen Steine und dem detaillierten Höhenprofil wegen auch orientierungstechnisch stets forderte. Gleich drei von Österreichs Herren zeigten sich in den Top 30, allen voran Gernot Kerschbaumer (HSV Pinkafeld), der sich zum Abschluss der Weltcupsaison über einen zehnten Platz freuen durfte. Aber auch Robert Merl wurde starker 25., unmittelbar vor Matthias Gröll (OLC Graz) der als 26. Seine ersten Weltcuppunkte sammelte. 

Der Schweizer Matthias Kyburz gewann sowohl den Tagesbewerb als auch den Gesamtweltcup. Robert Merl zu seinem Lauf: "Meine Erwartungen waren nach den letzten Wettkämpfen zwar etwas höher, aber mit meiner technischen Leistung kann ich durchaus zufrieden sein. Ich freue mich jetzt schon auf die morgige, abschließende Sprint-Staffel des Weltcups 2017." 


 

aktualisiert am 03.10.2017