Presseinfo 6/18

5. Platz für Robert Merl
bei der Orientierungslauf EM im Tessin!

10.05.2018 Tesserete (SUI) Bei der Mixed-Sprint-Staffel belegt Robert Merl (ASKÖ Henndorf) mit dem österreichischen Team den sensationellen 5. Platz, nur 10 Sekunden hinter Bronze. Diese EM entwickelt sich zur besten EM aller Zeiten für Österreich.
In den engen Gassen des kleinen Tessiner Ortes Tesserete wurde am Donnerstag die Mixed-Sprint-Staffel der OL EM ausgetragen. Ursula Kadan (OC Fürstenfeld) legte einen fulminaten Start hin und übergab in toller zweiter Position an den zweiten Läufer. Da Matthias Reiner (NF Villach) krankheitsbedingt nicht starten konnte, sprang kurzfristig der Routinier Gernot Kerschbaumer (HSV Pinkafeld) für ihn auf der zweiten Teilstrecke ein. Dieser verlor zwar etwas Zeit, konnte aber in guter 8. Position an Robert Merl übergeben. Dieser hatte schnelle Beine und ihm gelang ein sauberes Rennen, wodurch er Österreich wieder zurück in den Kampf um die Medaillen brachte. Laura Ramstein (OLC Graz) hatte ebenfalls einen tollen Lauf und sicherte in einem spannenden Schlusssprint den sensationellen 5. Platz für Österreich nur 10 Sekunden hinter den drittplatzierten Norwegern. Die Schweiz gewann klar vor Schweden.
Robert Merl zu seinem Lauf:"Die Mixed-Sprint-Staffel ist immer ein besonderes Erlebnis. Die Kulisse ist ein Wahnsinn und wenn das Team dann auch noch so stark unterwegs ist, erhöht das die Freude am Rennen natürlich gewaltig. Ich bin einfach nur überglücklich, dass ich mit so einem tollen Team einen Diplomplatz erlaufen durfte!"

Veranstaltungshomepage: http://www.eoc2018.ch

 

aktualisiert am 10.5.18