Presseinfo 6/16

ÖSTM und ÖMS im Sprint - OL
Gold für Robert Merl

Am ersten Sonntag im September fanden im Zentrum von Pinkafeld die Staatsmeiterschaften im Sprint-Orientierungslauf statt. Eugen Kainrath und seinem Team vom HSV Pinkafeld gelang es für würdige und spannende Meisterschaftsbahnen zu sorgen. Chefbahnleger Helmut Gremmel versuchte die Teilnehmer vor zahlreiche schwierige und schnell zu entscheidende Routenwahlaufgaben zu stellen.

In den Eliteklassen ließen die großen Favoriten nichts anbrennen. Bei den Damen zeigte Ursula Kadan (OC Fürstenfeld), dass sie Österreichs Nummer eins ist und gewann in zwölf Minuten und fünf Sekunden Staatsmeisterschaftsgold vor Laura Ramstein (OLC Graz) 12:21 und Anna Simkovics (OLC Wienerwald) 13:27. Die Italienerin Carlotta Scalet erzielte die drittbeste Tageslaufzeit 12:48.

Robert Merl (ASKÖ Henndorf) ließ bei den Herren keine Zweifel aufkommen, dass er Österreichs Nummer eins im Sprint-OL ist. Er gewann in 14 Minuten und 53 Sekunden vor Matthias Reiner (NF Villach) und dem Schweizer Philipp von Arx (beide 15:28). Nur drei Sekunden dahinter landete Franz Glaner (WAT) auf dem dritten Platz in der Staatsmeisterschaftswertung.

„Ich habe zwar nicht alle Routenwahlentscheidungen optimal getroffen, aber ich versuchte von Anfang an aggressiv zu laufen und bis ins Ziel alles zu geben. Es war eine fordernde Bahn und ich freu mich natürlich, dass ich hier gewinnen konnte“, sagte Merl zu seinem Rennen.

In den Altersklassen waren Franziska Rogl und Dominique L'Humeau Zweite bzw. Brigitte Müller und Edi Böhm Dritte (alle ASKÖ Henndorf).

   
aktualisiert am 06.09.2016