Presseinfo 13/18

23. Platz für Robert Merl auf der Langdistanz zum Abschluss der WM

Sigulda (LAT)/Henndorf 11.08.2018 Zum Abschluss der diesjährigen WM läuft der Henndorfer Orientierungsläufer Robert Merl bei seinem Debüt auf der Langdistanz auf den soliden 23. Platz.
Zwei Tage nach dem historischen Staffelerfolg stand Robert Merl wieder an der Startlinie für sein WM Debüt auf der Königsdisziplin, der Langdistanz. Bei leichtem Regen wurden die Läuferinnen und Läufer vor zahlreiche Routenwahlentscheidungen gestellt. Das Laufgelände variierte von sehr flachen Stellen, wo eine exakte Kompassanwendung ausschlaggebend war, zu sehr steilen Grabenpassagen, wo körperlich alle an ihre Grenzen getrieben wurden. Robert Merl zu seinem Rennen: "Dieses Rennen war eines der härtesten meiner bisherigen Karriere. Anfangs konnte ich läuferisch und technisch noch gut mithalten. Gegen Ende musste ich jedoch den Anstrengungen der letzten Tage Tribut zollen, hatte mit Krämpfen zu kämpfen und es schlichen sich ein paar Unsauberheiten in meiner Navigation ein. Ich bin froh, dass ich noch den guten 23. Platz über die Ziellinie gebracht habe und freue mich jetzt auf eine kurze Pause, bevor die Vorbereitungen für den Weltcup in Norwegen beginnen."

Für Robert Merl geht die internationale Saison mit dem Weltcup in Norwegen Ende August weiter, welcher gleichzeitig auch als Vorbereitung für die WM 2019 in Östfold (NOR) genutzt wird. Im Gesamtweltcup liegt der Henndorfer Orientierungsläufer derzeit auf dem starken 23. Rang

 

aktualisiert am 16.08.2018