Presseinfo 10/16

Zwei 4. Plätze bei Militär WM in Brasilien
für Robert Merl und Christian Wartbichler

Buzios, Henndorf.- In der kleinen Stadt Buzios knapp 200 Kilometer östlich von Rio de Janeiro wurde am 22.11.2017 die Staffel der Militär-WM im Orientierungslauf ausgetragen. Hier kämpften 25 Nationen mit jeweils zwei Staffeln um die Medaillen. Der Salzburger Robert Merl konnte als Schlussläufer mit seinen Staffelkollegen den starken 4. Platz erlaufen. Diese Staffel war zwar klar von den Schweizern dominiert, doch der Kampf und die Plätze 2 bis 5 entwickelte sich zu einem spannenden Rennen zwischen Litauen, Russland, Polen und Österreich. Im Zielsprint musste sich Robert Merl jedoch den Läufern aus Russland und Polen geschlagen geben. Der zweite Salzburger im Team, Christian Wartbichler lief mit der zweiten Staffel Österreichs auf den guten 13. Platz von zirka 50 Mannschaften.

Einen weiteren 4. Platz erliefen Christian Wartbichler und Robert Merl (beide ASKÖ Henndorf Orienteering) mit dem österreichischen Team, welches bei der Mittel-Distanz und Lang-Distanz in den Tagen vor der Staffel um die WM Medaillen der Team-Wertung kämpfte. 

Merl zu den Wettkämpfen in Brasilien: „Es ist toll in welche Gegenden dich der Orientierungslauf verschlägt. In der einen Woche läufst du in den Parks von Peking und zwei Wochen später kämpfst du dich durch den brasilianischen Dschungel. Dazwischen rennst du durch die Sümpfe Norwegens als Vorbereitung für die nächste WM. Leider war das Glück heuer bei der Militär WM nicht auf unserer Seite, aber wir werden nach einer kurzen Saisonpause hart weiter trainieren und im nächsten Jahr stärker zurückkommen.“

aktualisiert am 05.12.2016